Aktuelles

 

 

Sonntag, 22. April 2018

Hallo zusammen!

Tja da habe ich mich wohl zu früh gefreut .. ich huste noch immer sehr stark und als ich am Montag im AKH zur Kontrolle war, hatte ich - statt meinem "durchschnittichen" FEV 1 Wert von ca 110% bei der Lungenfunktion - "nur mehr" 98%.
Klar es hört sich trotzdem noch ziemlich gut an und das ist es eigentlich auch, jedoch bin ich trotzdem ein bisschen enttäuscht, da ich es von meiner Lunge eigentlich besser gewohnt bin .. 
Jetzt heißt es wieder mehr inhalieren und weiterhin Sport machen. Ich hoffe ich kann euch bald wieder erzählen, dass mein FEV 1 Wert über 100% ist!

Sonst geht es mir eigentlich nicht so schlecht. Endlich ist der Frühling da und ich freue mich schon, wenn die Badesaison wieder beginnt! 


Wie geht es euch so? Habt ihr Pläne für den Sommer? 
Würde mich über ein E-Mail oder einen Eintrag im Blog sehr freuen! 

Bis bald,
Lisa

 

 

Mittwoch, 28. März 2018

Hallo zusammen!

Momentan geht es mir gesundheitlich ziemlich gut. Ich huste zwar noch ziemlich viel, aber ich merke schon wie er sich langsam löst und besser wird!

Vor einem Monat habe ich mit meiner Schwester zum Trainieren begonnen und habe schon 1 kg zugenommen. Ich hab jetzt das erste Mal 51 kg!!
Ich bin so glücklich über dieses Ergebins, dass ich jetzt noch mehr Motivation für das Trainieren habe! 

Sonst gibt es nichts Neues, und bei euch? 

Ich hoffe euch geht es gut und ich höre mal wieder was von euch!

Bis bald,
Lisa

 

 

Dienstag, 26. Februar 2018

Hallo zusammen!

Tja da habe ich mich wohl zu früh gefreut .. die 2 kg, die ich im Urlaub zugenommen habe, sind leider schon wieder weg! 

Seit letzten Mittwoch liege ich mit Masern im Bett .. ja ihr habt richtig gehört! MASERN! Da ich sie als Kind nie hatte und obwohl ich geimpft bin, habe ich sie trozdem bekommen! Aber das hohe Fieber ist schon weg und der Ausschlag ist nur noch leicht zu sehen. Das schlimmste ist geschafft!
Jetzt heißt es noch 1 Woche ausruhen und gaaanz viiieel essen, damit ich wieder auf mein Gewicht komme!
Haltet mir die Daumen, dass ich schnell wieder die 50 kg erreiche.

Die Mandel-Operation musste ich jetzt natürlich auch absagen, da mein Imunsystem für die nächsten Monate sehr geschwächt ist! 

Wie geht es euch? Lasst mal wieder etwas von euch hören! 

Bis bald,
Lisa

 

Montag, 12. Februar 1018
 

Hallo zusammen!

 

Oh mein Gott!! 
Vielen lieben Dank an Alle! 
Über 100.000 KLICKS!!!!
Ihr seid die BESTEN!! ❤

 

Lasst euch nie von einer Krankheit zerstören!⚡ 
Cystische Fibrose ist unheilbar ❌
aber ihr seid unbesiegbar! 

 

Hört nie auf zu kämpfen und an euch zu glauben!
Das Leben hat nicht nur gute Seiten, aber ihr könnt alles schaffen,
wenn ihr wollt! ❤


Ich hoffe es geht euch gut?! 

Am 09. März werden mir die Mandeln genommen. Da ich nach der Operation nicht inhalieren kann, werde ich noch 1 Woche im Spital bleiben müssen um mit einer IV Therapie versorgt zu werden ...

... naja auch das werde ich schaffen! 

Letzte Woche in den Semesterferien war ich, wie jedes Jahr, in Osttirol Skifahren! (Fotos findet ihr im Fotoalbum) In den letzten 2 Tagen bin ich leider ein bisschen krank geworden und ich hab mich leider noch nicht ganz erholt. 
Husten, Schnupfen und Gliederschmerzen begleiten mich die letzen Tage. 
Aber das wird auch wieder! Sagen wir es so - mir gings schon mal viiiiel schlechter! 

Eine positive Nachricht gibt es noch vom Urlaub - ICH HABE 2 KG ZUGENOMMEN!!
Da ich in der Berufschule leider auf schwache 47,8 kg gefallen bin, habe ich jetzt meine stolzen 50 kg wieder erreicht! 

Ich hoffe ich höre wieder einmal was von euch! 
Habt noch einen schönen Abend!
 

Bis bald,

Lisa


Sonntag, 07. Jänner 2018

 

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr habt Weihnachten mit euren Liebsten verbracht und seit gut ins neue Jahr gerutscht!
Ich auf jeden Fall! Das Christkindl war brav und meine Familie und mein Freund war auch bei mir, also was will man mehr? 

Mir geht es eigentich ganz gut. Bin leider in letzter Zeit wieder etwas verschleimt, aber das wird wieder! Im Februar fang ich wieder mit dem Trainieren an - endlich!!! 
Musste jetzt 2 Monate aussetzen, da ich momentan in der Berufschule bin und jeden Tag erst später am Abend nach Hause komme! 

Eine Neuigkeit gibt es noch ... ich hab mein erstes Tattoo! Es ist ein Schwestern Tattoo. Nina hat mein Geburtsdatum und ich hab ihres! Es ist sehr schön geworden! 

Ich hoffe euch geht es gut?! Meldet euch mal wieder! 

Bis bald,
Lisa

 

 

 

Donnerstag, 02. November 2017

 

Hallo zusammen!

 

Viel ist passiert in letzter Zeit!
Im Vordergrund war natürlich mein 18. Geburtstag! Endlich Erwachsen!

 

Es war ein sehr toller Tag mit lauter Überraschungen! Angefangen von Pferdekutsche, bis Dekorationen, bis Konfetti und und und ...
Mehr davon seht ihr unter „Fotoalbum“, schaut es euch am besten selber an! :)

 

Das natürlich einzigartigste Geschenk habe ich von meinem Papa bekommen!!

Er schrieb seit 18 Jahren an einem Buch über unser Leben mit mir und meiner Krankheit! Im Fotoalbum findet ihr Fotos zum Buch und auch ein Zitat von meinem Papa.

 

3 Tage nach meinem Geburtstag bin ich mit meinem Freund und 3 weiteren Freunden nach Amsterdam geflogen.
Da mein Freund und ich schon letztes Jahr dort waren, haben wir uns gut ausgekannt und es gab keine Probleme!
War ein sehr schöner Urlaub und es war wirklich ein URLAUB für mich, denn ich musste die 4 Tage nicht Inhalieren, sondern nur mit Sultanol, da es zu umständlich gewesen wäre die Inhalationssachen und Medikamente mit dem Flugzeug mitzunehmen!

 

Auch wenn es schön war mal nicht zu Inhalieren und nicht so viel an die Krankheit zu denken, habe ich mich dann schon wieder ziemlich auf das Inhalieren "gefreut", da es doch eine Umstellung für meine Lunge ist!

Ich hoffe euch geht es gut?! Vergesst nicht ins Fotoalbum zu schauen um alle Bilder zu sehen! :)

Bis bald,

Lisa

Donnerstag, 28. September 2017


Hallo zusammen!

 

Ich bin momentan leider im Krankenstand, aber gott sei dank nicht wegen meiner Lunge sondern ich hatte wieder einmal eine Zehenoperation. 
Gesundheitlich geht es mir gut, außer dass ich wieder vermehrt huste. Ich glaube ich huste aber nur, weil ich seit ca 2 Wochen mit meiner Schwester ins Fitnessstudio gehe und sich dadurch der Schleim jetzt noch mehr lockert.
 

Ich war letztens wieder zu einer Kontrolle im AKH und habe 2kg abgenommen, da mein Shake jetzt 2 Monate nicht lieferbar war! Wenigstens habe ich es jetzt wieder und kann mich wieder auf mein Gewicht konzentrieren.

 

Ich habe in weniger als einem Monat GEBURTSTAG und freu mich schon rießig drauf! Am 22. Oktober .. ENDLICH 18!!! 


Ich hoffe euch geht es gut!?

Lasst mal wieder etwas von euch hören! 

Facebook: https://www.facebook.com/lisa.polt.3?fref=ts
Instagram: https://www.instagram.com/lisilooo/?hl=de

E-Mai: cf-na-und@gmx.at

Bis bald,
Lisa

 

 

 

Samstag, 05. Juli 2017

 

Hallo zusammen!

 

Respira il mare! :)
Die Woche in Italien war wieder einmal super! Bin schon braun geworden und die Meeresluft hat meiner Lunge sehr gut getan! Wir waren auch einen Tag in Venedig und haben eine Bootsfahrt gemacht. Sonst waren wir eigetlich immer nur am Strand, was natürlich eh das Beste ist für meine Lunge! :)
Die Fotos findet ihr im Fotoalbum! https://www.cf-na-und.at/fotoalbum/

 

Seit ich wieder in Österreich bin, huste ich leider wieder vermehrt, aber das wird schon wieder!

Gestern habe ich mir mit meinen Eltern das Krankenhaus Hietzing in Wien angeschaut, da das AKH keine Erwachsenen CF-Ambulanz hat und ich somit in den nächsten 2 Jahren das Spital wechseln muss. Leider! Das Krankenhaus Hietzing hat mir zwar sehr gut gefallen und die Ärtzte und Schwestern waren sehr nett und bemüht, aber es ist natürlich schon eine große Veränderung!
Denn ich bin schon mein ganzes Leben im AKH und hab auch fast seit Geburt an die gleiche Ärtztin, die mich schon in und auswendig kennt. Naja, hab ja noch 2 Jahre, um den Wechsel hinauszuzögern ;)

Schreibt mir mal wieder auf Facebook oder per E-Mail! :)
Würde mich sehr freuen!

 

Bis bald,

Lisa

 

 

 

Samstag, 22. Juli 2017

 

Hallo zusammen!

 

Morgen in der Früh gehts ab nach Italien! Die frische Meeresluft wird mir und meiner Lunge sicher gut tun! Fotos folgen! Ihr könnt mir auch gerne auf Instagram folgen, dort werde ich sicher auch laufend Fotos hochstellen!
(https://www.instagram.com/lisilooo/?hl=de)


Was macht ihr so in den Ferien? Lasst mal wieder was von euch hören! :)

 

Bis bald,

Lisa

 

 

 

Sonntag, 04. Juni 2017

 

Hallo zusammen!

 

Die letzte Lungenfunktion hat mich, denke ich, etwas zum Nachdenken gebracht! Denn ich habe jetzt wieder angefangen Sport zu machen. Ich versuche mindestens einmal in der Woche laufen zu gehen und für die weiteren Tage habe ich mir einige Übungen aus dem Internet rausgesucht! Ich bin so ziemlich der unsportlichste Mensch auf der Welt, aber einstweilen klappt es ganz gut! :) Ich hoffe ich halte durch, denn irgendwann gewöhnt sich der Körper ja schließlich sowieso an den Sport! :)

Ich hoffe euch geht es auch gut! Lasst mal wieder von euch hören! Macht ihr auch Sport und wenn ja, welchen? Natürlich würde ich mich auch über "sportliche Tipps" von euch sehr freuen ! :)


Bis Bald,
Lisa 

 

 

 

Donnerstag, 18. Mai 2017

 

Hallo zusammen!

 

Ich hab mir gedacht ich schreib mal wieder etwas rein! Auch wenn bei mir alles beim Alten ist. :) Gesundheitlich geht es mir auch gut! Letztes Mal im AKH war meine Lungenfunktion seit langem wieder mal nicht so gut aber nur, da ich vorher krank war. Ich denke positiv! Das nächste Mal wirds wieder besser! :)

 

Ich hoffe euch geht es auch gut?! Heute werde ich in die frische Luft gehen, da es endlich wieder mal warm ist! Genießt den Sommer!

Bis bald,

Lisa 

 

 

 

Dienstag, 17. Jänner 2017

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und seid gut und gesund in das Jahr 2017 gerutscht!
Leider habe ich schon länger nicht mehr hinein geschrieben, aber ihr kennt ja alle den üblichen Weihnachtsstress. ;)


Gestern war ich wieder zur Kontrolle im AKH und dieser Termin war leider ein sehr sehr langer Termin! Neben den normalen Krontrollen (Lufu, Gewicht und Größe messen, ...) hatte ich wieder einmal Zuckerbelastungstest, d.h. nüchtern sein und dann die 1. Blutabnahme. Nach der ersten Blutabnahme musste ich Zuckerwasser trinken und 2 Stunden später die 2. Blutabnahme. Danach konnte ich endlich etwas essen! Leider hatte ich nur eine viertel Stunde Zeit, da ich um 14:00 Uhr Ultraschall hatte und ich 2 Stunden davor auch wieder nüchtern sein musste. Gott sei Dank war, wie immer, meine Mama bei der AKH-Kontrolle dabei, denn wir waren schon um 12:00 Uhr mit allen üblichen Kontrollen fertig, d.h wir mussten noch 2 Stunden auf den Ultraschalltermin warten. Nach dem Ultraschall, also um 15:00 Uhr, hatte ich noch MRT (Magnetresonanztomographie). Das dauerte 1 1/4 Stunden. Um halb 5 waren wir dann enlich fertig und konnten nach Hause fahren!
Die Befunde bekomme ich erst nächste Woche, daher kann ich euch leider noch nicht viel erzählen.

Heute bin ich mit angeschwollenem Hals, belegten Ohren, verstopfter Nase und Fieber aufgewacht. Ich bin sehr k.o. und habe leider auch keinen Hunger. Wenigstens habe ich jetzt einmal Zeit wieder etwas hinein zu schreiben! ;)
Ich würde sehr gerne erfahren, wie es euch so geht! Ihr könnt mir sehr gerne ein E-Mail (cf-na-und@gmx.at) schreiben oder schreibt mir einfach auf Facebook (https://www.facebook.com/lisa.polt.3)! Würde mich sehr freuen, denn ich habe momentan alle Zeit der Welt! ;)

Bis bald,
Lisa

 

 

Freitag, 30. September 2016

 

Hallo zusammen!

 

Bei mir gibt es eigentlich nicht viel Neues außer, dass ich zur Zeit in der Berufschule bin. Die Schule macht mir Spaß, weil ich dort wirklich etwas lerne, dass ich für mein weiteres Leben brauche! Trotzdem freue ich mich schon wieder auf das Arbeiten. 

 

Mit CF komme ich derzeit gut klar nur, dass ich ein bisschen husten habe und seit ca einem halben Jahr schnupfen.

 

Gestern war ich wieder im Spital, aber nicht wegen CF sondern wegen einer Zehenoperation (eingewachsener Zehennagel), die ich jetzt schon das 4. Mal hatte. Aufgrunddessen bin ich heute auch nicht in der Schule.

 

Ansonsten ist alles gut würde ich sagen. Mit meinem Freund passt alles und meiner Familie geht es auch gut!

 

Am 17. Oktober habe ich den nächsten AKH Termin. Dann kann ich euch wieder etwas Neues erzählen.

 

Ich hoffe euch geht es allen gut?

Lasst mal wieder etwas von euch hören.

Auch bei Fragen könnt ihr euch an mich wenden.

Facebook: Lisa Polt

E-Mail: cf-na-und@gmx.at

 

Bis bald,

Lisa

 

 

Dienstag, 19. April 2016

Hallo zusammen!

 

Gestern hatte ich wieder ein Kontrolle im AKH!
Ich habe in 3 Monaten 2 kg zugenommen und die Lungenfunktion war sogar bisschen besser als letztes Mal! Ich habe einen Fev1 Wert von 109%!

Im Großen und Ganzen würde ich sagen, war der Tag im AKH wieder ein großer Erfolg worüber wir uns natürlich alle freuen!

 

Wie ich schon einmal erwähnt habe, habe ich seit dem 21. Oktober 2015 eine Lehre begonnen und zwar als Bürokauffrau. Leider bemerkte ich, dass dieser Beruf nichts für mich ist. Deshalb arbeite ich seit dem 1. März 2016 in einem Hotel als Hotel- und Gastgewerbeassistentin. Momentan arbeite ich im Service, aber bei diesem Lehrberuf kommt man in verschiedene Bereiche. :)
Ich bin froh, dass ich endlich das Richtige gefunden habe! 

 

Ich glaube sonst gibt es nichts Neues! Mit meinem Freund passt alles und meiner Familie geht es auch gut! 
Wie geht es euch? Lasst mal wieder was von euch hören. Würde mich freuen! :)

Bis bald,
Lisa

 

 

Freitag, 1. Jänner 2016

 

Hallo zusammen!

 

Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht und habt die Feiertage genossen?! Also ich auf jeden Fall! Wie jedes Jahr habe ich viel Zeit mit meiner ganzen Familie verbracht und natürlich auch mit meinem Freund.
Zwischen den Feiertagen bin ich auch zwei Tage arbeiten gegangen, da ich seit 21. Oktober 2015 eine Lehrstelle habe!

 

Mein Vorsatz für das neue Jahr ist viel Sport zu machen und oft in der frischen Luft zu sein! Hört sich zwar leicht an, aber ich bin leider ein sehr fauler Mensch also ist dieser Vorsatz nicht ganz so leicht für mich! Aber ich werde es schon schaffen, da ich weiß, dass es mir dann gesundheitlich um einiges besser geht!

 

Ich hoffe ich höre mal wieder etwas von euch!

 

Bis bald,

Lisa

 

 

Mittwoch, 14. Oktober 2015

 

Hallo zusammen! 

In 8 Tagen habe ich Geburtstag und bin endlich 16 :)
Klar man denkt sich "Ja endlich 16! Jetzt kann ich fortgehen"!
Doch das ist etwas anders bei CF .. 
Ich bin schon mit 15 Jahren öfters fortgegangen, doch als ich an 3 Wochenenden hintereinander weg war, habe ich sehr schnell gemerkt, dass ich meiner Lunge einfach schade, da in den ganzen Clubs auch immer sehr viel geraucht wird.
Ich persönlich finde, wenn man eine Krankheit hat sollte man so reif sein um selber zu wissen wann Schluss ist. Aus diesem Grund gehe ich nur mehr sehr sehr selten in Clubs, da es mir danach einfach nicht gut geht und ich selber merke, wie es meiner Lunge immer schlechter geht.

Anderes Thema: Ich habe leider seit ca 3 Monaten sehr starken Schleimhusten und er geht einfach nicht weg! Nicht mal mit vermehrtem Inhalieren! Aufgrund dessen inhaliere ich in der Früh und am Abend doppelt - Sultanol, NaCl+1Molar mit PEP-System, Flutter und dann Colistin(Antibiotikum). (siehe Punkt INHALATION)

Weiters habe ich auch seit ca 2 Monaten starken Schupfen, der auch nicht weggeht!

Sonst geht es mir eigentlich gut, denn ich halte mir immer vor Augen, dass ich eine tolle Familie, einen tollen Freund und einen super Freundeskreis habe. Diese Menschen sind immer für mich da. In guten als auch in schlechten Zeiten und ich glaube ich kann mich deshalb wirklich glücklich schätzen! 

Ich hoffe euch geht es auch gut?! Ich würde mich wirklich sehr sehr sehr freuen, wenn ich wieder mal neue E-Mails bekomme. Ebenfalls würde ich mich wirklich freuen, wenn ihr mich in Facebook anschreiben würdet um mit mir ein bisschen zu schreiben (Lisa Polt).  Ich beantworte sehr gerne Fragen!:)

Also ich hoffe, ich höre von Einigen etwas! 

Bis bald,
Lisa

 

 

Donnerstag, 9.Juli 2015

 

Hallo zusammen!

 

Endlich sind Ferien und der ganze Schulstress ist vorbei!
Das Zeugnis ist Gott sei Dank auch positiv.
Dieses Schuljahr war sehr stressig und anstrengend. Das sieht man leider auch an den Ergebnissen der letzten AKH Kontrolle (Montag, 6. Juli). Die Ergebnisse haben sich ein bisschen verschlechtert. Ich habe ganz wenig abgenommen und die Lungenfunktion ist zwar sehr gut, jedoch nicht so gut wie das letzte Mal!
Gut, dass jetzt Ferien sind, in denen ich mich ein bisschen erholen und mich wieder mehr auf meine Krankheit und auf das Essen konzentrieren kann.

 

Trotz der schlechteren Ergebnissen vom AKH geht es mir gut!
Das konnte man leider vor ca 6 Wochen nicht behaupten! Ich hatte sehr viel Schleim in der Lunge, der so hartneckig war, dass ich ihn nicht einmal mit Atemübungen, die mir vor ein paar Jahren meine Osteopathin gezeigt hat, weg bringen konnte! Ich war schon sehr verzweifelt bis wir uns endlich einen Termin mit meiner Osteopathin ausgemacht haben. Mit einer eigenen "Drucktechnik" hat sie es geschafft meine Lunge mehr zu öffnen, dass ich wieder mehr Luft bekomme! Ich habe mich von einer Sekunde auf die Andere gleich viel besser gefühlt. Am gleichen Tag bin ich mit meiner Familie und meinem Freund für 4 Tage nach Italien ans Meer gefahren. Wie ich schon mal erwähnt habe ist Meeresluft sehr gut und wichtig! Der Schleim hat sich gelöst und ich konnte sehr viel hinauf husten! Es war so viel in meiner Lunge, dass ich sogar heute noch ganz wenig hinauf huste, aber wenigstens klammert er sich nicht mehr an meiner Lunge fest. ;)

 

Am 30. März hatte ich meine erste Knochendichtemessung (Densitometrie). 
Mit dieser Untersuchung kann man feststellen, ob man unter Osteoporose leidet.
Bei mir war dieser Test negativ, was sehr gut ist. Jedoch sind die Werte trotzdem ein bisschen erhöhter, als bei anderen Jugendlichen in meinem Alter. 
Auf Grund dessen soll ich Krafttraining machen, dass meine Knochen stärker werden und das Risiko auf Osteoporose verringert.
Eine Freundin von meiner Mutter (Sabine Polterauer) ist diplomierte Fitnesstrainerin und hat mir ein Programm für die nächsten Wochen zusammengestellt. Sie würde sich sicher freuen, wenn ihr auch mal auf ihre Hompage schaut (www.coachmefit.at). 

Ich bin sehr froh, dass mir so viele Leute helfen und zu mir stehen! 

Ich hoffe euch geht es auch allen gut?! 
Lasst mal wieder was von euch hören und ich würde sehr gerne wieder einmal ein paar E-Mails von euch beantworten! Natürlich könnt ihr mir auch auf Facebook schreiben (Lisa Polt), dass ich euch eure Fragen noch schneller beantworten kann! Würde mich wirklich sehr freuen! :)

Bis bald,
Lisa
 

Montag, 29. Dezember 2014

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und angenehme Feiertage.
Mir geht es ganz gut. Ich huste ein bisschen und meine Lungenfunktion hat sich das letzte mal im AKH ein wenig verschlechtert, doch das ist nicht so schlimm. 
Ich habe endlich meine Homepage wieder aktualisiert, da sich aufgrund der Verschlechterung der Lufu einige Dinge, bei der Inhalation, geändert haben.
Seit August habe ich außerdem einen Freund, der meine Krankheit akzeptiert und mich sehr unterstützt. Darüber bin ich sehr froh und ihm sehr dankbar. 

Meldet euch mal wieder.

Bis bald,
Lisa

 

Mittwoch, 16. Juli 2014

Hallo zusammen!


Es tut mir leid, dass ich in letzter Zeit nichts mehr auf die Homepage geschrieben habe. In den letzten Wochen hatte ich noch die letzten Schularbeiten und Tests. Deshalb hatte ich leider auch keine Zeit für die Homepage!
Mir geht es gut. Ich war wieder in Italien und da gehts mir gleich besser wegen der Meeresluft. 
In der ersten Ferienwoche war ich auch in Griechenland!
Ich hoffe es geht euch auch gut?!
Meldet euch mal wieder.

Bis bald,
Lisa 


Montag, 14. April 2014

Hallo zusammen! 

Ich bedanke mich sehr herzlich über die vielen und netten Kommentare im BLOG! 
Leider kann ich nicht direkt darauf antworten, aber ich wollte mich einfach mal bedanken. Ich hoffe es gibt noch Leute, die sich meine Homepage anschauen und ich hoffe es gibt Leute, die sich meine Homepage regelmäßig anschauen, da ich sie immer wieder aktualisiere. 

Heute war ich wieder mal im AKH! Es war ein sehr anstrengender und langer Tag, denn ich musste zweimal Blutabnehmen, "Zuckerwasser" trinken, Röntgen, Ultraschall und noch mehr. Wenigstens gab es keine schlechten Nachrichten. Es ist alles positiv.

Ich hoffe ich höre wieder einmal etwas von euch! Das würde mich sehr freuen! Ihr könnt mir auch gern ein E-Mail schreiben: cf-na-und@gmx.at

Ich wünsche euch allen frohe Ostern!

Bis bald,
Lisa 

Mittwoch, 19. Februar 2014

 

Hallo zusammen!

 

Ich bin jetzt 14 Jahre alt und komme mit meiner Krankheit eigentlich gut zurecht! Das einzige Problem das ich habe, ich kann keine Pulver schlucken! Das habe ich bistimmt von meinem Vater, denn er kann es auch nicht so gut!
Jedenfalls habe ich es immer wieder probiert aber es ist nicht gegangen.
Letzte Woche habe ich wieder angefangen es zu versuchen und tatsächlich! Ich hab es geschafft! Natürlich ist es noch nicht ganz leicht für mich und an manchen Tagen gelingt es nicht, aber meine Familie und ich sind stolz auf mich, dass ich es wenigstens schon öfter geschafft habe! :-)

 

Bis bald,
Lisa 

Sonntag, 12. Jänner 2014

Hallo zusammen!

 

Es gibt großartige Neuigkeiten! 
Am 13. Februar 2014 kommt ein neuer Film ins Kino "Und morgen Mittag bin ich tot".
Es geht um ein Mädchen das an Cystischer Fibrose (Mukoviszidose) leidet!
Sie ist 22 Jahre alt und hat sich gegen eine Lungentransplantation entschieden.
Das Mädchen will in die Schweiz gehen, um dort Sterbehilfe zu bekommen. 
Schaut euch den TRAILER an!

http://www.stern.de/kultur/film/trailerpremiere-und-morgen-mittag-bin-ich-tot-2082229.html

Bis bald,
Lisa

Samstag, 4. Jänner 2014

 

Hallo zusammen!

 

Ich hoffe ihr habt die Freientage gut verbracht und habt das alte Jahr gut beendet und das Neue gut beginnen lassen! 

Mir geht es gesundheitlich jetzt wieder ziemlich gut!
Vor Ferienbeginn hatte ich leider Fieber und hab wieder einmal bisschen abgenommen, aber meine Familie und ich kennen uns schon gut aus und können es gut meistern.

Ich hoffe es geht euch allen gut! 
Ich würde mich wieder sehr freuen über Einträge im Blog oder über neue E-Mails.
(cf-na-und@gmx.at)
 
Bis bald,
Lisa 

Montag, 7.Oktober.2013

Hallo zusammen! 

Heute war ich wieder mal im AKH zur Kontrolle.
Es war alles sehr positiv. 
Lungenfunktion, Gewicht, Größe, .. 

Den nächsten Termin habe ich wieder im Dezember.

Bis bald,
Lisa