Kaftrio & Kalydeco

Ein Wundermittel wurde erschaffen! 

Kaftrio in Kombination mit Kalydeco ist für Patienten ab 12 Jahren mit CF und mindestens einer F508del-Mutation vorgesehen. 

WICHTIG!
Kaftrio und Kalydeco ersetzen nicht die bisherigen CF-Therapien!


Kaftrio in Form von 2 Tabletten wird in der Früh zu einer fetthaltigen Nahrung eingenommen. 

Am Abend wird eine Tablette Kalydeco zu einer fetthaltigen Nahrung eingenommen. 

 

Es ist wichtig die Tabletten mit einer fetthaltige Nahrung einzunehmen, damit der Körper die Medikamente richtig aufnehmen kann. Zwischen der Morgen- und Abenddosis müssen 12 Stunden sein! Ich nehme meine Tabletten immer um 10 Uhr und 22 Uhr. Aber die Uhrzeit ist jedem selbst überlassen. 

 

 

Die Wirkung

* Verbesserung der Lungenfunktion
* Verflüssigung des Schleims im Körper
* Gewichtszunahme

Kaftrio und Kalydeco enthalten 3 Wirkstoffe, die gemeinsam auf das CFTR-Protein, das bei CF defekt ist, einwirken. Kalydeco verbessert die Funktion des Proteins, während Kaftrio die Menge des Proteins an der Zelloberfläche erhöht.

Dieses Medikament bringt eine wirkliche Erleichterung für CF Patienten. Der Körper wird etwas "normalisiert" und somit verbessert sich die Lebensqualität stark! 
Natürlich gibt es keine 100 %ige Garantie und das Medikament hilft auch nicht jedem, der es nimmt. Ich habe leider auch schon öfters von Patienten gehört, die es wieder absetzen mussten, da die Nebenwirkungen zu stark waren. 

 

 

Achtung!

Während der Therapie mit Kaftrio und Kalydeco soll auf folgendes verzichtet werden:

* Konsum von Alkohol
* Konsum von Speisen und Getränken, die Grapefruit enthalten

 

Meine Erfahrungen

Ich habe am 02. Februar 2022 mit Kaftrio und Kalydeco begonnen.
Hier habe ich euch die ersten Tage nach der Einnahme zusammengefasst.

* Tag 1: starke Schmerzen bei der Lunge, nach dem Duschen mit warmem Wasser wurde es besser, danach starke Schmerzen im Rücken und Kreuz
 

* Tag 2: erneute leichte Schmerzen bei der Lunge, viel Schleimhusten, "brodeln" in der Lunge, Engegefühl in der Lunge, am Abend dauerhafter Hustenreiz und ein Lungengefühl, als hätte ich 3 Tage nicht inhaliert, durch das viele Husten --> Heiserkeit

 

* Tag 3: noch stärkeres Engegefühl in der Lunge, sehr viel Husten, Schleim kommt jedoch immer wieder raus, trockener Husten, Heiserkeit 

 

* Tag 4: das erste mal kein Hustenanfall nach dem Aufstehen!!, Lunge fühlt sich schon ein bisschen freier an - trotzdem noch sehr eng, tiefer einatmen möglich!!, trockener Husten, Heiserkeit, teilweise nach Jahren endlich wieder ein Geruchssinn!!, Juckreiz am ganzen Körper 

 

* Tag 5: erster Stuhlgang seit Anfang mit Kaftrio u. Kalydeco, davor Verstopfung und Bauchschmerzen, Husten schon etwas leichter, Heiserkeit schon etwas besser, Schleim kommt raus - aber nur mit sehr viel Physiotherapie, Juckreiz am ganzen Körper 

* Tag 6: Stimme fast vollständig wieder da, immer noch Juckreiz am ganzen Körper, Husten schon viel weniger, Lunge schon viel freier, Schleim in der Lunge und Nase schon viel flüssiger

 

* Tag 7: keine Änderung zu Tag 6