Sport 

Sport ist sehr wichtig bei CF!

Eine regelmäßige körperliche Betätigung beeinflusst die Lungenfunktion positiv.
Ich gehe 2x wöchentlich ins Fitnessstudio. Da CF-Patienten ein erhöhtes Risiko haben an Osteoporose zu erkranken, ist Krafttraining genauso wichtig für uns wie Ausdauertraining. 

 

 

Am 30. März 2015 hatte ich meine erste Knochendichtemessung (Densitometrie). Mit dieser Untersuchung kann man feststellen, ob man unter Osteoporose leidet. 
Bei mir war dieser Test negativ, was sehr gut ist. Jedoch sind die Werte ein bisschen erhöhter als bei anderen Jugendlichen in meinem Alter.

Zur Vorbeugung von Osteoporose hat eine Freundin meiner Mutter, Sabine Polterauer (www.coachmefit.at), mir ein eigenes Fitness-Programm zusammen gestellt, da sie diplomierte Fitnesstrainerin ist. Dieses Programm besteht aus einer Mischung aus Ausdauer- und Krafttraining.